Social Media und Wissenschaftskommunikation

Tauchen Sie ein in die Welt der digitalen Wissenschaftskommunikation und lernen Sie, wie Sie Social Media Plattformen effektiv nutzen können, um Ihre Forschung und wissenschaftlichen Inhalte einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Unser praxisorientierter Einführungskurs richtet sich an Forschende und Mitarbeitende der Universität Zürich (UZH), die in der Wissenschaftskommunikation tätig sind oder neu aktiv werden möchten. Der Kurs bietet praktische Einblicke und Strategien, um wissenschaftliche Inhalte ansprechend und zielgruppengerecht zu vermitteln und somit die Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Forschung zu erhöhen. 

Dieser Kurs wird durch die Fachstelle Social Media der Abteilung Kommunikation in Zusammenarbeit mit der Zentralen Informatik angeboten

Allgemeine Informationen

Dauer 3 Stunden
  • Identifikation und Definition von Zielen und Zielgruppen für die wissenschaftliche Kommunikation
  • Überblick und Merkmale verschiedener Social Media Plattformen (z.B. LinkedIn, Instagram)
  • Entwicklung und Implementierung einer Social Media Strategie
  • Techniken zur verständlichen und ansprechenden Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte
  • Umgang mit Kritik und negativen Kommentaren
  • Unterstützungsmöglichkeiten und Ressourcen der UZH für Social Media Aktivitäten
  • Bestehender Account auf einer Social Media Plattform, auf der die Teilnehmenden tätig sind oder künftig tätig sein möchten
  • Grundkenntnisse der Funktionen der gewählten Social Media Plattform
  • Bereits vorhandene wissenschaftliche Inhalte, die einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden sollen
Dieser Kurs richtet sich an Forschende und Mitarbeitende der UZH, die in der Wissenschaftskommunikation tätig sind oder neu aktiv werden möchten und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Social Media erweitern möchten. 
Die Teilnehmenden...
  • können Ziele für ihre wissenschaftliche Kommunikation auf Social Media definieren und ihre Zielgruppen gezielt und verständlich ansprechen.
  • kennen die Merkmale verschiedener Social Media Plattformen und können diese optimal für ihre wissenschaftliche Kommunikation nutzen.
  • können professionell auf Kritik und negative Kommentare auf Social Media reagieren.
  • kennen die Unterstützungsmöglichkeiten der UZH für den Auftritt auf Social Media.
Präsentationen und Handouts zu den behandelten Themen
  • Präsentationen und Diskussionen
  • Praxisorientierte Übungen und Fallstudien
Die Teilnehmenden werden gebeten, ihre eigenen Laptops und Zugangsdaten für die Social Media Plattformen mitzubringen, auf denen sie tätig sind. Idealerweise bringen sie auch ein Forschungsthema mit, das direkt in den praktischen Übungen verwendet werden kann.

Kursdaten

Code Referierende Daten Plätze frei Ort
HS24-SMW1 Feichter Priska 24.10.2024 (09:00 - 12:00 Uhr)
9 Universität Zürich Zentrum zur Anmeldung