Zotero: Wissenschaftlich effizient schreiben

Entdecken und optimieren Sie in diesem praxisorientierten Online-Workshop, wie Sie mit Zotero das individuelle und kollaborative Schreiben eines akademischen Textes automatisieren und beschleunigen können. 
 
Sie lernen die umfangreichen Funktionen von Zotero zu nutzen, um Ihre Schreibprozesse in Verbindung mit gängigen Textverarbeitungssystemen wie Word, Google Docs, Overleaf und auch Markdown-Editoren zu optimieren. Der Fokus liegt auf der effektiven Implementierung von Automatisierungsprozessen bei der Zitier- und Referenzarbeit. Zu den Zotero-spezifischen Kernkompetenzen, die vermittelt werden, gehören das Verwalten von Zitierstilen, das Annotieren von PDF-Dokumenten und die Nutzung der Notizfunktion für Schreibprozesse.  
 
Die Teilnehmenden werden durch die Analyse und Anwendung wichtiger Tools und Workarounds geführt, welche die Integration von Zotero-Daten in verschiedene Systeme unterstützen (u.a. auch OneNote). Der Workshop behandelt fortgeschrittene Funktionen und individuelle Anpassungen, die besonders auf die Bedürfnisse in Forschung und Lehre zugeschnitten sind. Vor Beginn des Workshops werden die spezifischen Bedürfnisse und Vorkenntnisse der Teilnehmenden evaluiert, um das Lernerlebnis so relevant und zielgerichtet wie möglich zu gestalten. 

Allgemeine Informationen

Dauer 2 Stunden
  • Organisationstechniken mit Zotero (Tags, Sammlungen und gespeicherte Suchen)
  • Annotieren von PDF-Dokumenten und Nutzung der Notizfunktion für den Schreibprozess
  • Zitierstile verwalten und individuell anpassen
  • Erstellung und Verwaltung von Zitationen und Literaturverzeichnissen
  • Good Practices für die Integration von Zotero in verschiedene Textverarbeitungssysteme
  • Good Practices bei der Verwendung von Textverarbeitungssystemen/Tools mit Zotero
Erfolgreicher Abschluss des Zotero Grundkurses oder gleichwertige Kenntnisse in der Nutzung von Zotero. Voraussetzung ist zudem ein konkretes Vorhaben, das mit Zotero umgesetzt werden soll.
Der Kurs richtet sich an Studierende, Forschende und Lehrende, die bereits mit den Grundfunktionen von Zotero vertraut sind und ihre Fähigkeiten erweitern möchten.
Nach Abschluss des Workshops können die Teilnehmenden: 
 
  • Die verschiedenen Funktionalitäten und Dienste von Zotero, die Automatisierungsprozesse unterstützen, optimal nutzen (Zitierstile, PDF-Annotations-Editor, Notizfunktion, Erstellen und exportieren von Literaturverzeichnissen).
  • Entscheiden, welche Textverarbeitungssysteme für die Zusammenarbeit mit Zotero für ihre Bedürfnisse (z.B. für individuelle oder kollaborative Arbeit) optimal sind.
  • Automatisierungsprozesse der individuellen und kollaborativen Zitier- und Referenzarbeit effektiv und individuell angepasst implementieren und nutzen.
Handouts und Übungsmaterialien werden zur Verfügung gestellt.
  • Vorgängige Bedürfnisabklärung, individuelle Vorbereitung der Teilnehmenden
  • Kollaborative Einführung in die Nutzung der Zotero-Funktionalitäten (Frontal-Unterricht, Gruppenarbeit, individuelle Arbeit)
  • Input Überblick über vorhandene Systeme und deren Funktionalitäten (u.a. mit Hilfe einer tabellarischen Darstellung der vorhandenen Systeme und ihrer Möglichkeiten)
  • Einteilung der Teilnehmenden in Interessensgruppen (z.B. individuelle/kollaborative Arbeit, Wahl eines bestimmen Textverarbeitungssystems etc.)
  • Anwendung konkreter Systeme individuell und in Gruppen
  • Erfahrungsaustausch
  • Dem Kurs geht eine Vorbereitungsphase voraus, die online durchgeführt wird. Teilnehmende werden eine Woche vor Kursbeginn durch die Kursleitung kontaktiert.
  • Bitte verwenden Sie Ihren eigenen Laptop mit vorinstalliertem Zotero.

Kursdaten

Code Referierende Daten Plätze frei Ort
HS24-AZWT1 Keller Stefan Andreas 20.01.2025 (14:00 - 16:00 Uhr)
10 Online-Kurs zur Anmeldung